Dancing Caballos Hofforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Springtraining mit Juwel und Agility mit Sam

2 verfasser

Nach unten

Springtraining mit Juwel und Agility mit Sam Empty Springtraining mit Juwel und Agility mit Sam

Beitrag von Fabi Do Dez 16, 2010 12:06 am

Man heute ist das wetter ja wieder einmal super, es schneite immer wieder, und ist eisig kalt . Ich lief trotz allem mit Sam in den Stall und weiss jetzt schon, dass ich heute mit meiner Stute nicht ausreiten werde, da es mir zu stark schneite und ich nicht will, dass noch etwas passiert. Trotzdem nehme ich Sam mit, damit er trotzdem etwas bewegt ist. Doch was könnte ich heute mit meiner Stute machen? überlegte ich mir lange und beschloss dann mit Juwel das springen üben. Als wir im Stall angekommen sind, schnappe ich mir Juwels Halfter und betrete dann den Innenstall. Ich begrüsste meine Stute, und füttere Sie mit ein paar leckerlis. Dann führe ich sie aus dem stall, binde Juwel unter dem dach an und hole die putzbox von meiner süssen Maus. Mit schnellen zügen beginne ich ihr Fell zu putzen und zu striegeln. Nach etwa 20 minuten ziehe ich Juwel ihre Gamaschen an, sattle sie auf und gurtete ein bisschen. Dann ziehe ich mir die reitweste und den helm an und greife nach Juwels zaumzeug. Als ich wieder bei Juwel bin, ziehe ich ihr vorsichtig das Zaumzeug über und verschliesse die riemen.

„so meine Süsse, jetzt geht’s ab in die springhalle“ ich führe Juwel in die halle und stelle einen parcour mit fünf hohen und weiten sprüngen auf. das dauert natürlich eine weile doch dann kann ich endlich noch nachgurten und mich auf Juwels rücken schwingen. Im schritt reiten wir verschiedene figuren quer durch die grosse halle und ich schaue mich um und endecke zwei sprünge die gut zum einspringen sind und wir beginnen mit traben auch da reiten wir verschiedene volten und figuren. „baves Mädchen“ lobe ich sie immer wieder und wir galoppieren nach etwa 40 minuten an. ich schaue, dass Juwel schön galoppiert und ihre bewegungen fliessend sind. Wir reiten einige gangartwechsel und springen dann über einen etwa 1meter hohen steilsprung. Dieser überspringt sie sehr schön und es reicht, wenn wir den sprung noch einmal wiederholen. Dann folgt einen etwas grösseren sprung, einen 1m 30 und 1m 60 breiten oxer. Auch dieser stellt für meine kleine noch keine grossen probleme dar. Wir reiten schliesslich auf einen 1m 50 hohen steilsprung und ich lobe Juwel danach lange. Ich lasse meine schöne in den trab fallen und wir traben einige runden, dann verkürze ich ihre schritte für den schritt und tätschle ihren hals. Wir werden danach den parcour springen, er besteht aus drei steilsprüngen und zwei oxern, die sprünge sind zwischen 1m30 und 1m50 hoch und sind bis zu 1m60 breit. Nach etwa 5 minuten traben Juwel und ich wieder an und fallen nach einigen runden in den galopp. Ich gehe in den leichten sitzt und Juwels galoppsprünge vergrössern sich. Bevor wir dann aber den parcour reiten, setzte ich mich sanft in den rücken und verkürze Juwels galoppsprünge wieder. wir reiten einige volten und schliesslich galoppiere wir auf den ersten steilsprung zu. ich spüre wie sie hoch und weit über den steilsprung springt und schon bald wieder den boden berührt. Ich wende meinen blick auf den nächsten sprung, den oxer. Er ist noch nicht ganz so hoch, dafür sehr breit. Wir reiten schneller aber trotzdem noch kontrolliert. Dann fliegen wir über den oxer, leider ist Juwel einwenig überfordert und reisst die hintere stangen, sobald er wieder boden unter den füssen hat, werden ihre galoppsprünge schneller „gaaaaanz ruhig meine schöne!“ ich nehme die zügel wieder auf und wir reiten auf den steilsprung zu. auch den nächsten sprung reisst Juwel. „hey mein mädchen, was ist denn los mit dir“ wir beenden den parcour mit noch einem weiteren fehler. Ich streichle Juwels hals und wir traben noch einige runden und ich lasse sie dann in den schritt fallen. Nachdem sie sich etwas beruhigt hat, hebe ich die stangen hoch und wir springen noch einmal über die drei sprünge, welche Juwel gerissen hat. Sie reisst noch ein weiteres mal zwei der drei sprünge. Ich tätschle Juwels hals noch einmal und lasse mir im trab die zügel aus der hand kauen. Wahrscheinlich hat Juwel heute einfach einen nicht so guten tag, er ist ja schliesslich auch ein pferd und keine maschiene. Zum Glück! Ich lasse die zügel ganz lang und schaue, dass sie in den schritt fällt. Ich tätschle Juwel und lobe sie und reite meinen schatz noch etwa 15minuten trocken. Dann schwinge ich mich von ihrem rücken und lockere die gurten und die riemen des zaumes.
Ich greife nach Juwels zügel und führe sie zum putzplatz. Dort ziehe ich ihr vorsichtig den zaum ab und das halfter an. schnell sattle ich die süsse ab, kratze die hufe aus und führe Juwel zum solarium. Ich schalte es an und die warmen strahlen trocknen Juwels fell. Ich gehe in die springhalle, verräume die sprünge von Juwel und sperre eine bahn von C nach A ab. Dort stelle ich ein paar kleine Hundesprünge für Samy auf, denn er sollte heute auch mal was machen. Zuerst aber gehe ich zurück zum Solarium und hole meine Stute ab. Liebevoll bürste ich nochmals ihr Fell durch und bringe sie dann in die Box wo ich ihr etwas Futte gebe. Ich kraule sie noch eine Weile und rufe dann nach Sam.

Mein goldi kam brav angelaufen und so gehen wir in die Springhalle. Sam inspiziert mit erhobener Rute die kleine Hindernisse. Ich lasse ihn eine weile schnüfeln und fange dann mit den Gehorsamkeitsübungen an. "Sam bei Fuss!" Sofort läuft er zu mir und setzt sich brav neben mir hin. "Guter Junge lobe ich ihn und gebe ihm ein Leckerli. Es folgen einige Sitz, Platz und Laut übungen. Er meistert sie mit bravour und nun üben wir etwas Agility. Ich laufe auf das erste Hinderniss zu. Sam schaut mich etwas skeptisch an. "Ist schon gut Junge!" beruhige ich ihn und halte ein Leckerchen auf der anderen Seite des Hindernisses hin. Sam der Schlaumeier läuft natürlich zuerst aussen rum. "Nein,!" sage ich und stelle ihn wieder zurück. Nach einigen versuchen springt er brav über das Hinderniss. "Super Hund!!" lobe ich ihn ausgibig und werfe sein Lieblingsspielzeug. Da hatte es bei ihm wohl wieder klick gemacht!" Freudig sprang er über die Hindernisse und sahnte viel Leckerlis bei mir ab. "Bist halt ein Schlauer Hund!" lobe ich ihn freudig und wir springen einige male über die Hindernisse. Nach 30 Minuten beendet ich das Training. Während ich alles veräumte schnüffelte Sam in der halle herum. Da hörte ich Schritte und ein Mädchen führte einen wunderschönen Welshhengst in die Halle. "Hallo ich bin Fabi!" stellte ich mich dem Mädchen vor. "hallo ich bin Soffel!" sagte sie zu mir. Wir redeten ein bisschen dann verabschiedete ich mich und lief mit meinem süssen Hund nach hause. Dort machte ich mcih dann fertig um mit meinem Freund essen zu gehen.
Fabi
Fabi
Turniercrack
Turniercrack

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 214

Nach oben Nach unten

Springtraining mit Juwel und Agility mit Sam Empty Re: Springtraining mit Juwel und Agility mit Sam

Beitrag von Admin Sa Jan 01, 2011 6:39 pm

Schön beschrieben, ausführlich :-)
Admin
Admin
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 371

https://dancingcaballos.forumieren.com

Nach oben Nach unten